Sie befinden sich hier:

PMB rüstet Lilium für die Produktion von revolutionären Jet-Antrieben aus

Kaiserslautern/München, 18.04.2024: Seit 2020 unterstützt PMB die Entwicklung des Lilium-Jet-Antriebssystems mit Auswuchtanlagen und -dienstleistungen. Wir sind stolz darauf, dass unsere innovativen Technologien nun in die Produktion des Antriebssystems des Lilium Jets einfließen werden. Wir freuen uns, dass sich die Zusammenarbeit zu einer erfolgreichen und effizienten Partnerschaft entwickelt hat.

Chris-Mario Mielke, [Lilium, Factory Project Manager Propulsion]: „PMB-Bobertag ist durch sein umfangreiches Wissen ein starker Partner, bei dem wir sicher sind, dass er uns über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg unterstützen wird.“

Wir von PMB sind seit der ersten Anfrage begeisterte Unterstützer des Lilium-Projekts. Das Konzept von Lilium ist gut und richtig. Auch die Entscheidung für eine hohe Fertigungstiefe bis hin zu den einzelnen Motoren ist begeisternd, Lilium ist besser als der Stand der Technik und behält die volle Kontrolle über das eigene IP.

Dr. Manfred Bobertag, geschäftsführender Gesellschafter von PMB: „Als Vielreisender kenne ich die Mobilitätssituation sehr gut – das technische Konzept von Lilium hat mich sofort elektrisiert. Ich bin stolz, dass mein PMB-Team und unsere Auswuchttechnology eine wichtige Unterstützung für Lilium leisten.“

Über PMB:

Das Ziel der PMB-Präzisionsmaschinenbau Bobertag GmbH ist klar formuliert: Die Grenzen der Auswuchttechnik im Hightech-Bereich zu verschieben. Das Konzept ging auf. PMB wächst in allen Bereichen und setzt seine Technologie-Führerschaft im Bereich des ultra-präzisen Auswuchtens Jahr für Jahr in wachsende Marktanteile um.

PMB ist vorwiegend im B2B-Geschäft tätig und unterstützt Kunden auf der ganzen Welt. Noch wird ein Großteil der Umsätze in Europa erzielt, der Anteil in Nordamerika und Asien steigt jedoch rasant. Kunden von PMB kommen dabei aus nahezu allen Branchen: Energie, Automotive, Aerospace, Space, Optik, Zerspanung und Medizintechnik.

In der Regel unterstützt PMB seine Kunden bereits bei der Produktentwicklung. Die ersten Prototypen-Wuchtungen werden manuell bei PMB durchgeführt, ebenso unterstützt PMB den Serienanlauf durch seine Lohnwuchtung. Bei steigender Stückzahl werden dann vollautomatische PMB-Anlagen in den weltweiten Produktionsstandorten der Kunden eingesetzt. Diese intensive Begleitung ist einer der Bausteine des Erfolges – egal, ob Autos ruhiger laufen sollen oder dem Dental-Bohrer die Zähne gezogen werden.

Über Lilium:

Lilium (NASDAQ: LILM) schafft eine nachhaltige und zugängliche Form des regionalen Hochgeschwindigkeitsverkehrs für Menschen und Güter. Mit dem Lilium Jet, einem vollelektrischen, senkrecht startenden und landenden Jet, der eine führende Kapazität, geringe Lärmbelastung und hohe Leistung bei null Betriebsemissionen bietet, beschleunigt Lilium die Dekarbonisierung des Flugverkehrs.

Lilium arbeitet mit führenden Unternehmen aus den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Technologie und Infrastruktur zusammen und hat bereits Verkäufe und Interessensbekundungen in Europa, den Vereinigten Staaten, China, Brasilien, Großbritannien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und dem Königreich Saudi-Arabien bekannt gegeben. Das mehr als 950 Mitarbeiter starke Team von Lilium umfasst rund 500 Luft- und Raumfahrtingenieure und ein Führungsteam, das für die Lieferung einiger der erfolgreichsten Flugzeuge in der Geschichte der Luftfahrt verantwortlich ist. Der 2015 gegründete Hauptsitz und die Produktionsstätten von Lilium befinden sich in München, Deutschland, mit Teams in ganz Europa und den USA. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie www.lilium.com.

PMB Mitarbeiter mit Lilium Jet

PMB Mitarbeiter im Cockpit des Lilium Jets